Der SAFETY DAY!

Ein Aktionstag im Zeichen der Sicherheit im Vielseitigkeitssport - demonstrierte, dass vielfältiger, variantenreicher und vielseitiger Unterricht, beginnend bei den jüngsten Reiteinsteigern, die Basis für einen sicheren ausbalancierten Sitz für alle Reitsportarten ist.


Welch unschätzbaren Wert diese umfassende Grundausbildung hat, konnte die Spezialistin für Kinderunterricht im Pferdesport DI Rosi Schreiber-Jetzinger mit den Kindern und Ponys der Reitschule Königmairgut praxisnahe demonstrieren.

Das Balancetrainingsgerät Rock on MOVIE der Firma MOVIE bot eine eindrucksvolle Möglichkeit, wie die Körperspannung des Reiters auf die Balance des Pferdes wirkt. Dieses Training kam auch den OEPS Talente Team Mitgliedern in der Vielseitigkeit zugute. Neben dem üblichen Fitness- und Falltraining wurde auf dem Pferdekörper aus Holz auf einem Kugelgelenk der Sitz für alle möglichen Balanceanforderungen im Gelände mit Sportlehrer Andreas Garfenhofer nachgestellt.

Für eine spezielle Ausbildung von Reiter und Pferd bei den Anforderungen in der Vielseitigkeit, in der das Pferd eine besondere Ausbildung erfahren muss, traten die beiden Trainerspezialisten Ferdinand Croy und Harald Siegl ein.

Die besonderen Herausforderungen an die Sicherheit von Hindernissen im Vielseitigkeitssport aus dem Blickwinkel der wissenschaftlichen Erkenntnisse beleuchtete FEI Technischer Delegierte Mag. Gunther Müller.

FEI Richterin in der Sparte Vielseitigkeit und nationaler SAEFTY Officer Dr. Katrin Eichinger-Kniely bewies, auf der Basis der Erkenntnisse aus der nationalen und internationalen Sturzstatistik, die Wichtigkeit einer fundierten Ausbildung von Reiter und Pferd.

„Als Organisatorin des SAFETY DAY war es mir wichtig, dass uns Ausbildern bewusst ist, dass wir einen unersetzbar großen Anteil an der Sicherheit von Pferd und Reiter im Reitsport allgemein und in der Sparte Vielseitigkeit im Besonderen, der fundierte, vielfältige und facettenreiche Unterricht stellt. Die Expertenstationen konnten das eindrücklich zeigen. Die Veranstaltung wurde von über 80 Ausbildern, Richtern, Geländebauern und Veranstaltern wahrgenommen, das Pferdezentrum Stadl Paura war ein idealer Veranstaltungsort mit seiner Infrastruktur. Ich war natürlich gefordert, das Thema für die große Teilnehmeranzahl und die verschiedenen Interessensgruppen zu bestmöglich zu organisieren, das erste Feedback war außerordentlich erfreulich und motivierend. Johannes Mayrhofer, Geschäftsführer des Pferdezentrums Stadl Paura, hat einer weiteren Auflage 2023 schon zugestimmt.“, Judith Eisnecker Mitarbeiterin Ausbildungsreferat STMK und Vielseitigkeitsrichterin.