Das CSI*** beim Linzer Pferdefestival

Das war das internationale CSI*** - Turnier mit Olympiaqualifikation und 4 Weltranglistenspringen


Tag 1:

Das Linzer Pferdefestival trotzt dem Regenwetter.

Nach drei Turnierwochenenden mit strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen erwischte uns zum Start des CSI*** Turniers leider das kalte, regnerische Wetter.

Doch totz der widrigen Wetterbedingungen legte sich das Veranstaltungsteam aus Linz-Ebelsberg ins Zeug, um dennoch die Bewerbe fair und angemessen durchzuführen. Auch nach Unmengen an Regen hielt der Boden stand und das Hauptspringen des heutigen Tages - die 2-Phasen Springprüfung über 1,45m, Weltranglistenspringen sponsored by Sportland OÖ - konnte ausgetragen werden.

Siegreich in diesem Springen war Helmut Schönstetter (GER) mit Toulanda Degli Assi. Zweiter wurde Andreas Schou (DEN) mit Lady Carlina, gefolgt von Wolfgang Puschak (GER) auf Zirona Blue.

Ein weiteres Highlight des heutigen Tages war der Tag der offenen Tür für Kindergärten und Schulen aus Linz .
In gewohnter Tradition durften die Kinder über viele spannende Stationen die Welt des Pferdesports hautnah kennenlernen und miterleben. Für die Kinder war das schlechte Wetter mehr als nebensächlich - das Wichtigste waren die Pferde! Zum Abschluss gab es dann für alle lecker Dörffler-Putenwürste aus dem Hause Sprehe Feinkost.

Nun wird schon wieder fleißig daran gearbeitet alles weiter in Schuss zu halten. Wir hoffen, dass uns der Wettergott in den nächsten Tagen besser gesinnt sein wird!


Tag 2:

Weiter ging es heute mit zeitweise besseren Witterungsbedingungen beim CSI*** in Linz-Ebelsberg!
Zum Glück waren wir heute nicht von Dauerregen begleitet und das heutige Programm wurde wieder einwandfrei durchgeführt.

Hauptspringen des heutigen Tages war das Weltranglistenspringen über 1,50m sponsored by Cavallo Hotels
Dieses gewann der in der gestrigen Gold-Tour Zweitplatzierte Andrwas Schou (DEN) mit der Stute Lady Corlina. Auf dem zweiten Rang platzierte sich das Grand Prix Siegerpaar aus 2023, Jörne Sprehe (GER) mit der Stute Hot Easy gefolgt von Helmut Schönstetter (GER) auf Campino MR. Beste Österreicherin war in diesem Bewerb Magdalena Margreiter mit dem Hengst Chappeloup - ebenfalls mit einer fehlerfreien Runde!

Morgen steht dann das Finale der Silber Tour über 1,45m mit Stechen sponsored by Pappas am Programm


Tag 3:


The show goes on!

Als hätte sich der Boden mit den Wetterverhältnissen arrangiert, war er heute top in Schuss! Alle Bewerbe konnten - wie bereits in den Tagen davor - problemlos durchgeführt werden. Einzig die Aktiven brauchten bei den Temperaturen wärmere Reitbekleidung. Laut Wetterbericht sollte uns morgen jedoch zum Finaltag wieder die Sonne ein wenig begleiten
Hauptspringen am heutigen Tag war das Finale der Silber Tour über 1,45m mit Stechen sponsored by Pappas. Diese Prüfung konnte mit einer schnellen Zeit im Stechen Daniel Böttcher (GER) mit Banjo D'Elle für sich entscheiden. Zweiter wurden Tim Hoster (GER) und Astaire, gefolgt von Mathias Nørheden Johansen (DEN) mit Casino In auf dem dritten Endrang.

Morgen wird's dann nochmal richtig spannend - die Olympiaqualifikation steht am Programm: der Grand Prix von Linz sponsored by Sprehe Feinkost über 1,55m mit Stechen.


Tag 4:


Der letzte Turniertag beim CSI*** in Linz-Ebelsberg geht zu Ende! Pünktlich zum Hauptspringen setzten sich die Sonnenstrahlen gegen die Wolkendecke durch und wir hatten tolles Wetter für den Grand Prix.

Mit der Olympia-Qualifikation und einem Preisgeld von 56.800€ war es ein sportlich hochkarätiger und anspruchsvoller Parcours, der eine spannende Entscheidung im Stechen bot. Der Sieg im Grand Prix von Linz sponsored by Sprehe Feinkost über 1,55m ging nach Deutschland. Janne Friederike Meyer-Zimmermann kam, sah und siegte! Sie ging mit ihrem Messi van't Ruytershof als erste Starterin in den Parcours und stand auch bei der Siegerehrung wieder ganz vorne! Zweite wurde die Vorjahressiegerin Jörne Sprehe (GER) mit Sprehe Hot Easy, der lediglich 42 Hundertstel auf die Bestzeit fehlten. Auf Rang drei platzierte sich Ales Opatrny (CZE) auf Kapsones W.

Nun macht das Linzer Pferdefestival eine Woche Pause, bevor es dann schon am Dienstag, 30. April weitergeht mit dem CSIO Youth Nationenpreisturnier. Wir freuen uns schon darauf!

Fotos: Team Myrtill und Linzer Pferdefestival