Internationaler Auftakt auf der Reitsportanlage in Linz-Ebelsberg - das CSI**

Das war das erste internationale Turnierwochenende in Linz in der Saison 2024


Tag 1:

Heute ging es wieder los! Wir eröffneten um 8 Uhr morgens das dritte Turnierwochenende unserer diesjährigen Frühlingstour mit dem ersten internationalen 2-Stern-Turnier.

Hauptspringen des heutigen Tages war die Standardspringprüfung über 1,40m sponsored by Brunnenhof Sportpferde. Diese gewann Stefanie Paul (GER) mit Levino, gefolgt von Jochen Teufel (GER) auf Arc en Ciel de Gaia. Auf Rang drei platzierte sich Marcus Westergren (SWE) auf Airco de l'Esprit Z.

Linzer Pferdefestival Team-Reiterin Maxima Schweiger zeigte in diesem Springen ebenfalls eine solide fehlerfreie Runde mit Carribaldi.



Tag 2:

Tag 2 beim internationalen CSI** Turnier in Linz-Ebelsberg:

Auch heute wurden wir wieder von bestem Wetter begleitet und sahen viele tolle Runden. Am heutigen Tag stand das erste von zwei Weltranglistenspringen am Programm. Diese Springprüfung über 1,45m sponsored by Cavallo Hotels konnte der gestern Zweitplatzierte Jochen Teufel (GER) auf Arc en Ciel de Gaia mit einer schnellen fehlerfreien Runde für sich entscheiden. Zweiter wurde Denis Nielsen (GER) mit Heidi von Imhoff, gefolgt von Kai Ruggaber (GER) auf Indiana Jones.
Linzer Pferdefestival Team-Reiterin Katharina Mock ritt mit Timoteo ebenfalls eine tolle fehlerfreie Runde und platzierte sich so auf Rang acht! Herzliche Gratulation!

Auch Linzer Pferdefestival Team-Reiterin Maxima Schweiger zeigte wieder eine starke Runde und wurde mit Charlie Chaplin zweite im Opening der Junior Tour! Super!

Morgen stehen dann bereits die Finalprüfungen der jungen Pferde - 5- bis 8-jährig - an über eine Höhe von 1,15m - 1,40m.


Tag 3:

Heute war einiges los beim Linzer Pferdefestival!

Wir durften uns wieder über fabelhaftes sommerliches Wetter freuen und sahen viele schöne und sportlich hochkarätige Runden. Am heutigen Tag stand unter anderem das Finale der jungen Pferde (5-8 Jahre) am Programm.
Bei den 5- und 6-jährigen Pferden gewann Roland Kovács (HUN) auf Nersinaa, gefolgt vom Oberösterreicher Josef Schwarz jun. (AUT) mit Merci Papa de la Femme Poleon. Auf Rang drei platzierte sich Petra Hajdú (HUN) auf Next Diamond W.G.

Das Finale der 7- und 8-jährigen Pferde über 1,35/1,40m konnte Marvin Jüngel (GER – der Sieger vom Hamburger Derby 2023) mit seinem Nachwuchspferd Kunigunde für sich entscheiden. Zweite wurde Jörne Sprehe (GER) mit Stafina 2, gefolgt von Franz Josef Steiner (GER) mit Manhattan 88.

Linzer Pferdefestival Team-Reiter Philipp Schinkinger (AUT) zeigte ebenfalls eine flotte Nullrunde und platzierte sich mit dem 8-jährigen Hengst Light-Kohinoor auf Rang 5 als bester Österreicher.

Unsere Team-Reiterin Maxima Schweiger hatte heute die Nase vorn und sammelte gleich zwei Siegerdecken: Sie gewann mit Loewenherz GM mit der einzigen fehlerfreien Runde die Junior-Tour und mit Havalla war sie noch zum Abschluss des Tages siegreich in der Bronze Tour. Gratulation zu diesen tollen Ergebnissen!

Das Linzer Pferdefestival durfte sich heute zudem über besonderen Besuch freuen. Herr Landesrat Markus Achleitner war heute bei uns zu Gast und übergab dem Sieger und den Platzierten die Ehrenpreise des Turniers. Begleitet haben ihn bei seinem Besuch Landessportdirektor Gerhard Rumetshofer, Generalsekretär des OEPS Herr Franz Schiefermair, Präsident des OOEPS Herr Richard Kriechbaumer und Herr Josef Frech Springreferent für OÖ.

Morgen starten wir dann in den Finaltag mit dem absoluten Highlight des ersten internationalen Turnierwochenendes, dem Grand Prix von Linz sponsored by Sprehe Feinkost und Stadt Linz über 1,45m mit Stechen.


Tag 4:

Der letzte Tag des internationalen zweistern-Turniers in Linz-Ebelsberg: Wieder begleitet von Top-Wetter standen heute einige Finalbewerbe am Programm.

So auch der Junior-Grand Prix über 1,40m, der für viele auch als Vorbereitung für das CSIO Youth, welches erstmals heuer in Linz stattfinden wird, gilt. Linzer Pferdefestival Team-Reiterin Maxima Schweiger konnte ihre tolle Form mit Loewenherz GM halten und gewann diesen Grand Prix ex aequo mit Iasmina-Nicole Panaite (ROU) auf Conrad G. Dritte wurde ebenso eine Österreicherin, nämlich Julia Hantke mit Kleon´s Absinth – diese beiden konnten am ersten Turnierwochenende schon ein 1,40m-Springen für sich entscheiden.

Highlight des heutigen Tages war der Grand Prix von Linz sponsored by Sprehe Feinkost und Stadt Linz über 1,45m mit Stechen. Diesen konnte Jaroslaw Skrzyczynski (POL) mit Komboy mit der schnellsten Nullrunde im Stechen für sich entscheiden. Zweite wurde Jörne Sprehe (GER) mit Toys, gefolgt von Klaudia Raijtar-Wojciechovska (POL) mit Caletto Z auf Rang drei.

Beste Österreicherin wurde Happy Horse Team-Reiterin Romana Hartl mit ihrer Stute Clarima, die beiden platzierten sich mit einer flotten Nullrunde im Stechen auf Rang vier - Herzlichen Glückwunsch!

Somit abgeschlossen das erste internationale Turnierwochenende beim Linzer Pferdefestival. Jetzt heißt es einen Tag durchschnaufen und alles wieder aufbereiten, denn schon am Dienstag reisen wieder die ersten Gäste bei uns an für das kommende CSI***-Event - Wir freuen uns schon!

Fotos: Team Myrtill