CAN Stadl-Paura 02.-04. Mai 2025 Österreichische Meisterschaft Kaltblut Einspänner

Rund 80 Gespanne aus Österreich und Deutschland starteten an ersten Maiwochenende beim nationalen Fahrturnier im Pferdezentrum Stadl-Paura.
Im Rahmen dieses Turnieres kam die österreichische Meisterschaft für Kaltblut Einspänner zur Austragung. Bronze für Carina Hinterreiter und weitere Siege und Platzierungen für OÖ FahrsportlerInnen.


Insgesamt zehn Noriker Gespanne waren im Kampf um den Titel am Start.
In der Dressur gab es eine Überraschungssiegerin – Carina Hinterreiter, Schülerin im ABZ Lambach, erreichte bei ihrem Turnier Debüt mit der StPr. Elvira von Manto Diamant XIV die Wertnote 47,72 und belegte den ersten Platz.

Im Marathon belegte Carina mit einer sehr guten Fahrt Rang vier, im Kegelparcours wurden 3,53 Punkte für Zweitüberschreitung auf das Konto gebucht. Diese Ergebnisse reichten für Rang drei und die Bronzemedaille in der Meisterschaft!

Für Oberösterreichs FahrsportlerInnen gab es aber noch einige Siege und Platzierungen in den Rahmenbewerben zu feiern:

Thomas Blumschein (UNION Reit- u. Fahrverein Ottnang-Hausruck) feierte mit seinen „Black Beautys“ Van Austria von Van Vivaldi und Diarlido (Züchter: Dr. Franz Hummer-Niedermayr) nach seiner Schulterverletzung und drei Operationen ein großartiges Comeback!
Mit der Wertnote 44,07 siegte er in der Dressur. Im Marathon belegte er knapp Rang zwei und konnte trotz einiger Fehlerpunkte im Kegelparcours seine Führung bis zum Schluss halten und beendete dieses Turnier mit einem Gesamtsieg in der Klasse S Zweispänner.
Patrick Gösweiner (Union Reit-und Fahrverband Pferdeland Nationalpark) startete mit seinem jungen Pony Reekamp’s Roemer in der Klasse L Einspänner. Mit einem Sieg in Dressur und Marathon lag er in Führung, die er trotz eines Abwurfs im Kegelparcours halten konnte. Er freute sich über den Gesamtsieg in dieser stark besetzten Vielseitigkeitsprüfung!
Die Schwestern Andrea und Michaela Schöftner (Union Reit- u. Fahrgemeinschaft Gallspach-Meggenhofen) waren in der Klasse M Einspänner sehr erfolgreich.
In der Dressur musste sich Andrea Schöftner mit Weltenkaiser niemand Geringerem als Georg Moser geschlagen geben. Im Marathon belegte das Paar Rang vier. Mit einer Doppelnullrunde im Kegelparcours belegte Andrea Schöftner schlussendlich Rang drei hinter Bernhard Baldauf (Vorarlberg) und Georg Moser (Salzburg).
Auf dem vierten Gesamtrang in dieser Prüfung platzierte sich Michaela Schöftner mit Starpower Greni.

Alle Ergebnisse auf: www.horsedriving.at


Fotos: Sonja Bauer