BLMM & OÖ-LM für Ein- und Zweispänner

Die Sportunion Almtaler Reit- und Fahrverein führte beim zweiten Fahrturnier der Saison am vergangenen Wochenende (27. - 29.9.2024) die BLMM und die OÖ-LM für Ein- und Zweispänner Groß- und Kleinpferde durch.


Bei der BLMM waren 7 Mannschaften am Start: Tirol, Salzburg, Steiermark und je zwei Mannschaften für Ober- und Niederösterreich.

Nach der Dressur lag die Mannschaft OÖ1 auf dem ersten Platz, gefolgt von Tirol und OÖ2. Der Marathontag und vor allem der abschließende Hindernis-Bewerb wirbelte das Ergebnis ordentlich durcheinander. Unglücklicherweise konnte Patrick Gösweiner (OÖ1) den Marathon nicht beenden. Somit fiel auch sein hervorragendes Dressurergebnis aus der Wertung. Der für Tirol fahrende Joachim Zebisch verfehlte im Hindernisfahren leider den Parcours und schied aus. Auch seine Ergebnisse wurden für Tirol gestrichen.
Schlussendlich schob sich die Mannschaft NÖ1 (Elend, Wieser, Böck, Hengstberger) welche nach der Dressur noch auf Platz 5 lag, auf Platz 1, vor Salzburg (Waldmann, Voglreiter, Leitner) und OÖ2 (Pürstinger, Gösweiner, Fastner, Janka)!

Die OÖ-Landesmeisterschaften wurden in drei Kategorien durchgeführt.
Bei den Pony-Einspännern überzeugte Bianca Pürstinger mit souveränen Fahrten und sicherte sich den Titel vor Emil Koch (beide SU Almtaler Reit- und Fahrverein) und Michaela Schöftner (URUFG Gallspach-Meggenhofen)

Der OÖ-Landesmeister im Bewerb Einspänner-Großpferde heißt Franz Fleischmann (Reit- und Fahrverein Pfarrkirchen iM). Vizemeisterin wird Andrea Schöftner (URUFG Gallspach-Meggenhofen). Bronze geht an Felix Rothauer (URUFV Bad-Ischl)!

In der Kategorie Zweispänner-Großpferde darf sich Mario Janka (URUFV Altenfelden-Mühltal) über Gold freuen, hauchdünn (0,61 Punkte) vor Markus Fleischmann (Reit- und Fahrverein Pfarrkirchen iM). Dritte am Podest war Gabriele Preinstorter (SU Almtaler Reit- und Fahrverein).

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten sehr herzlich!

Ergebnisse: www.horsedriving.at

Fotos: Emil Koch