Bronze für Oberösterreichs Fahrer

Vom 22. bis 24. September 2023 fanden auf der wunderschönen Anlage in Schloßhof (NÖ) die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaften statt. . Oberösterreich wurde von Franz Fleischmann (RuFV Pfarrkirchen), Mario Janka (URFV Altenfelden), Emil Koch (SU Almtaler Reit- u. Fahrverein) und Michaela Schöftner (URFG Gallspach-Meggenhofen) vertreten. Chiara Fastner (URFV Altenfelden) war aus Reservefahrerin genannt.


Insgesamt waren 7 Mannschaften am Start. Nach der Dressur lag das Team OÖ mit einer Gesamtwertnote von 154,86 auf dem dritten Rang, hinter Tirol (140,08) und Steiermark 1 (148,56). Im Marathon starteten die Oberösterreicher eine tolle Aufholjagd: mit 142,83 Punkten gewannen sie diesen Teilbewerb vor Niederösterreich 1 (149,30) und Steiermark 1 (149,76). In der Hitze des Gefechtes verpasste Franz Fleischmann leider in Tor in Hindernis 4 und wurde eliminiert. Somit fiel auch sein tolles Dressurergebnis von 49,92 aus der Wertung. Oberösterreich verblieb knapp vor Niederösterreich 1 auf Platz 3. Tirol konnte mit knappem Vorsprung die Zwischenführung vor Steiermark 1 halten.

Im abschließenden Hindernisfahren war der Rückstand zu Tirol und Steiermark 1 zu groß, um sich noch einen Platz zu verbessern. Den Vorsprung zu Niederösterreich 1 konnten die drei verbleibenden Teammitglieder jedoch noch ausbauen und die Bronzemedaille sichern! Gold ging nach tollem Ergebnis aus dem Hindernisfahren an Niederösterreich 1, Silber an Tirol.

Der Sieg in der Einzelwertung der Einspänner Pony & Haflinger ging an Michaela Schöftner, Emil Koch belegte Rang 4. Chiara Fastner wurde 11. in der Klasse Einspänner Pferde und Mario Janka wurde hervorragender 3. bei den Zweispännern Pferde.

Andrea Schöftner nahm mit ihrem 6-jährigen AWÖ Weltenkaiser in der Klasse L Einspänner offen für alle Rassen teil. Sie konnte alle drei Einzeldisziplinen für sich entscheiden und somit mit deutlichem Vorsprung die Gesamtwertung gewinnen.
Weiters war Manuela Berger (SU Almtaler Reit- und Fahrverein) mit ihrem Haflinger ebenfalls in der Klasse L am Start und beendete das Turnier auf dem tollen 3. Platz.