Anna-Lisa Schlüter triumphiert in der Attersee Trophy

Spannung pur bei der hochdotierten Attersee Trophy powered by Zenz’n Stub’n: Die deutsche Amazone Anna-Lisa Schlüter überzeugte mit ihren beiden Pferden Lambada 249 und Quabrie auf ganzer Linie – sie sicherte sich den Sieg und zusätzlich den 3. Platz. Ihr Landsmann Sönke Kohrock auf Licence musste sich mit einem knappen Rückstand von nur vier Zehntelsekunden mit Rang zwei zufriedengeben. Beste Österreicherin wurde Barbara Belousek auf Platz vier.


Im sonntägigen Hauptbewerb, einer Standardspringprüfung über 1,40 m mit Stechen, ritten sechs Pferd-Reiter-Paare, nach einer fehlerlosen Runde im Grundparcours, in den Stechparcours ein. Anna-Lisa Schlüter (GER) hatte gleich zwei Pferde im Rennen und lieferte mit beiden schnelle, fehlerfreie Runden ab. Der Sieg ging an Lambada 249, Platz drei an ihr zweites Pferd Quabrie. Zwischen die beiden schob sich Sönke Kohrock mit seinem schnellen, bewährten Wallach Licence auf Platz zwei – ebenfalls fehlerfrei und schnell unterwegs. Beste Österreicherin wurde die Wiener Amazone Barbara Belousek mit ihrer Stute Vagabond’s Lady Merelsnest Z, die mit einer ebenfalls fehlerfreien und schnellen Runde Rang vier belegte.

Für Anna-Lisa Schlüter war es ein rundum erfolgreiches Wochenende – bereits im samstägigen Hauptbewerb, einer Standardspringprüfung über 1,40 m, holte sie mit ihren beiden Pferden die Plätze eins und vier. Auch eine weitere deutsche Amazone fühlte sich sehr wohl am Attersee - Alessandra von Thurn und Taxis, Ehefrau von Philipp Prinz von Thurn und Taxis, einem Großneffen der bekannten Gloria Fürstin von Thurn und Taxis - zeigte sehr schöne Runden in den anspruchsvollen Parcours am Wochende.

Insgesamt nahmen 373 Pferde am ersten Wochenende der Festtage des Reitsports teil und absolvierten 1.162 Starts. An drei Tagen wurde Reitsport vom Feinsten bei kaiserlichem Wetter geboten – vom Ponyspringen bis zum Grand Prix war alles vertreten.

Doch nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Am Samstag, den 16. August, steht ein eintägiges C-Turnier auf dem Programm. Direkt anschließend, vom 21. bis 24. August, werden die Bundesländermannschaftsmeisterschaften im Springreiten ausgetragen. Hier kämpfen die neun Bundesländer im Team um den Österreichischen Meistertitel.

Den krönenden Abschluss der vierwöchigen Turnierserie im URV Schloss Kammer bildet, vom 28. bis 31. August, das Finale der Alpenspan Tour 2025 – dem ehemaligen Casino Grand Prix. Bei der Österreichischen Bundesliga im Reitsport sind Spannung, Emotionen, ein hochkarätiges Starterfeld und ein attraktives Preisgeld garantiert.

Ergebnisse im Überblick

ATTERSEE TROPHY, Standardspringprüfung 140 cm mit Stechen

1. Anna-Lisa Schütler mit Lambada 249, GER 0/0 (44,35)
2. Soenke Kohrock mit Licence, GER 0/0 (44,77)
3. Anna-Lisa Schütler mit Quabrie, GER 0/0 (47,58)
4. Barbara Belousek mit Vagabond's Lady Merelsnest Z, W 0/0 (50,48)

Ergebnisse im Detail auf https://www.reitergebnisse.at
Alle Ritte nachzusehen auf www.clipmyhorse.tv


Fotocredit @Zenon KISZA