Die Österreichischen Meisterschaften Islandpferdereiten finden heuer in St. Radegund statt

Ein Reitturnier mit besonderer Güte: Von Donnerstag, 30. Juni, bis Sonntag, 3. Juli 2022, richtet die Sportunion Islandpferde Reithof Piber gemeinsam mit dem Islandpferde Reithof Piber die Österreichischen Meisterschaften im Islandpferdesport aus.


Anlässlich des Turniers, das auch als Qualifikation für die Mitteleuropäischen Meisterschaften im deutschen Neustadt-Nöpke von 4. bis 7. August 2022 gewertet wird, reisen mehr als 250 Teilnehmer aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz an.
Insgesamt finden im Schwabenlandl in den vier Tagen 22 verschiedene Wettbewerbe statt, in denen die Turnierreiter je nach Kategorie eine bis fünf Gangarten präsentieren. Die Teilnehmer starten abhängig von ihrem Alter in der Kinder- oder Jugendklasse (8 bis 12 Jahre; 13 bis 17 Jahre), bei den Jungen Reitern (16 bis 21 Jahre) oder in der Allgemeinen Klasse.
Die Sportunion Islandpferde Reithof Piber geht mit insgesamt zwölf Reiterinnen und Reitern an den Start. Angeführt wird die Turniermannschaft des Vereins von der amtierenden Speedpass-Weltrekordhalterin und Vize-Weltmeisterin in der Passprüfung Carina Piber. Auch die WM-Teilnehmerin von 2015 Martina Pleschounig hat für die Österreichischen Meisterschaften gemeldet. Neben diesen erfahrenen Reiterinnen will sich auch der Sportunion-Nachwuchs mit seinen „Isis“ von der besten Seite präsentieren und sich für das eine oder andere Finale eines Wettbewerbs qualifizieren.
Start der Wettbewerbe ist Donnerstag ab 11 Uhr, Freitag bis Sonntag jeweils ab acht Uhr. Der Eintritt für Pferdefans und Besucher ist frei.

Carina Piber mit Hrafnar fra Hragnheidarstöum
Carina Piber mit Hrafnar fra Hragnheidarstöum