Eine Runde mit vielen Highlights
Am Mittwochvormittag war bereits Teamkollege Florian Bacher und Fidertraum OLD im Einsatz gewesen. Das Duo präsentierte sich auch bei seinem zweiten Olympia-Einsatz stark und wurden nach einer schönen Runde von der Jury mit 71,009 Prozentpunkten bewertet.
Der 38-Jährige legte somit den wichtigen Grundstein für den Einzug ins Team-Finale der besten zehn Teams. „Ich war mit meinem Ritt sehr glücklich. Es waren einige Highlights dabei. Wir hatten nur in den Einer-Wechsel einen kleinen Schnitzer. Vom Gefühl her hätte ich die Punkte meiner Runde etwas höher eingeschätzt – aber so ist es nun mal. Stefan und ich hatten da eine sehr schwere Gruppe. Ich bin jedoch zufrieden, wie wir uns präsentieren konnten. Vor so einer Kulisse zu reiten ist grandios, da kribbelt es einfach!“, sagt Bacher.
Das österreichische Team steht mit einem Gesamtscore von 213,493 % und Platz acht sicher im Team-Finale, wo die schwierigste Dressurprüfung der Welt wartet. Die besten 10 von 15 Teams kämpfen am Samstag im Grand Prix Special um die Medaillen.
„Wir haben alle drei gut abgeliefert und unsere Sache sehr gut gemacht. Die Qualifikation für den Grand Prix Special haben wir geschafft. Da werden aber die Karten neu gemischt. Der Special ist schwer und wir müssen da wieder sehr gut performen. Ich freue mich allerdings schon richtig drauf“, so Bacher.