„Ein einzigartiges Turnier für alle“

Auf dem Islandpferde Reithof Piber im oberösterreichischen Sankt Radegund sind die Vorbereitungen für die MEM2024 im vollen Gange...


Das Herbstlaub raschelt leise, ruhig stehen die Isländer in ihren Koppeln, genießen die Sonnenstrahlen oder spielen miteinander. In diesen Tagen herrscht auf dem Islandpferde Reithof Piber im oberösterreichischen Sankt Radegund viel Ruhe.
„Dieser Eindruck täuscht gewaltig“, stellt Tamara Zöhrer, Obfrau der Sportunion Islandpferde Reithof Piber vor der Reithalle lächelnd fest. Eine Menge Köpfe des Vereins hätte derzeit ziemlich viel zu tun.
„Sie telefonieren, führen Gespräche, treffen Vereinbarungen, handeln Preise aus – wir stecken schon mitten drin in den Vorbereitungen für die Mitteleuropäischen Meisterschaften 2024“, erklärt Zöhrer und lächelt wieder. „Wir sind gut in der Zeit!“.
Die Sportunion Islandpferde Reithof Piber hat sich im Frühjahr 2023 erfolgreich um die Ausrichtung der MEM2024 beworben und richtet sie vom 15. bis 18. August 2024 in Sankt Radegund aus. Etwa 160 Pferd-Reiter-Paare aus 12 Nationen, reiten um die Titel der mitteleuropäischen Meister. Von den Zuschauertribünen wird in diesen vier Turniertagen viel Applaus kommen. Kein Wunder, tritt doch in Sankt Radegund die mitteleuropäische Crème de la Crème des Islandpferdesports an.
„Wir freuen uns über jede helfende Hand, die Lust hat, bei so einem Event mitanzupacken“, betont Vereins-Obfrau Zöhrer. Jeder Freiwillige ist in Sankt Radegund herzlich willkommen. „Je mehr Freiwillige uns dabei unterstützen, desto besser natürlich. Sei es für den Aufbau, während der Veranstaltung oder zum Abbau“. Dafür kümmere sich die Sportunion schon jetzt um Schlafmöglichkeiten, Verpflegung und vieles mehr. „So ein Turnier auszurichten, ist etwas Besonderes. Wir sind wirklich stolz darauf, den Zuschlag erhalten zu haben und freuen uns schon, alle Reiter auf unserer schönen Anlage begrüßen zu dürfen“, fügen die Hausherren des Islandpferde Reithof Piber, Carina und Karl Piber, hinzu.
Neben dem Reitsport bietet die Sportunion Islandpferde Reithof Piber ein vielfältiges Rahmenprogramm für Besucher, Pferdefans, Reiter, Angehörige und Trainer an: Shops, die alles bieten, was das Reiterherz begehrt, zahlreiche kulinarische Stationen und an einem Abend eine Rider’s Party für Aktive, Fans und Zuschauer.
„Wir als Sportunion, gemeinsam mit dem Islandpferde Reithof Piber, geben alles, damit die MEM2024 allen als einzigartiges Turnier in Erinnerung bleibt“, sagt Zöhrer und richtet sich mit einer kurzen Aufforderung an alle Isi-Fans – unabhängig, ob Reiter oder nicht – „Seid dabei – 2024 in Sankt Radegund!“

Kontakte MEM2024
Wer als Sponsor die MEM2024 in Österreich unterstützen will, kann sich melden unter sponsoring@mem2024.at

Wer als Volunteer die MEM2024 in Österreich unterstützen will, kann sich melden unter volunteers@mem2024.at

Wer Fragen zur MEM2024 in Österreich hat, meldet sich unteroffice@mem2024.at